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Call to Action richtig einsetzen

Im Online Marketing bezeichnet der Call to Action (kurz: CTA) eine Handlungsaufforderung. Der Händler oder Unternehmer leitet den Kunden damit idealerweise durch den gesamten Bestellprozess. 

Call to Action im Online Marketing

Ein CTA kommt in verschiedenen Formen daher: als Text oder Button. Der Text fordert beispielsweise zu einer Probefahrt mit dem neuesten Elektro-Modell auf. Online Shops nutzen Buttons. Sie kommen in Produktbeschreibungen zum Einsatz. Dort regen sie den Kunden auf, das Produkt "in den Warenkorb" zu legen oder "auf die Wunschliste" zu setzen.

E-Mail Marketing und CTA: Tipps und Besonderheiten

 Das E-Mail Marketing verwendet grafische Buttons oder Textlinks. Diese werden prominent in das E-Mail Template integriert. Der richtige Einsatz der Call-to-Action entscheidet über einen großen Teil des Kampagnenerfolges.

So erhöhen Sie die Klickrate

Kunden wollen angeleitet werden – aber nicht bevormundet. Die folgenden Tipps wurden für E-Mail Marketing Kampagnen geschrieben. Sie gelten jedoch grundsätzlich auch für Websites.

  • Setzen Sie den CTA an den Anfang oder ans Ende der Kampagne.
  • Idealerweise befindet er sich "above the fold", also im zuerst sichtbaren Bereich des Bildschirms.
  • Der CTA sollte nicht zwischen Text und Bildern untergehen.
  • Ein CTA muss verständlich und deutlich erkennbar sein.
  • Die Handlungsaufforderung muss seriös gestaltet sein und Vertrauen wecken

Denken Sie bei der Gestaltung aus der Perspektive Ihrer Kunden. 

  • Einige Kunden wollen nicht scrollen. Sie müssen den CTA deshalb entsprechend weit oben einfügen (etwa in der Headergrafik).
  • Personalisierte CTA erhöhen die Aufmerksamkeit. Ein Beispiel: "Hier mehr erfahren Frau xxx!." klingt ansprechender als "hier klicken".
  • Verwenden Sie unterschiedliche Aufforderungen und planen Sie mehrere CTA ein. Vorsicht: Das richtige Maß ist an dieser Stelle sehr wichtig. Zu viele Aufforderungen wirken übergriffig.
  • Große und kontrastreiche Elemente fallen auf. – Auch hier gilt: Gestalten Sie aus der Kundensicht.

Vergessen Sie nicht die technischen Aspekte

Fast die Hälfte der User nutzt inzwischen mobile Endgeräte wie Tablet und Smartphone. Optimieren Sie Ihre Online Kampagne entsprechend. Private Nutzer verwenden für Ihre E-Mails gmx oder gmail und gehen über Outlook und Thunderbird ins Netz. Nutzen Sie dieses Wissen, wenn Sie Ihre Aktion planen. Viele E-Mail Programme zeigen Bilder nicht automatisch an. Denken Sie also an die No-Pic Variante und sorgen Sie für kurze Ladezeiten.

Für Rückmeldungen oder weitere Fragen stehen unsere Experten von Domicom – Digital Campaigning Ihnen gerne zur Verfügung. – Auch außerhalb von Österreich.

 

E-Mail Marketing, Werbemittel